Das „Faire Frühstück“ in Paderborn – Verbindung durch Wasser

In den vergangenen Jahren hat die Steuerungsgruppe Faires Paderborn bereits viele Menschen zum Fairen Frühstück in den großen Saal des Historischen Rathauses eingeladen. Seit 2013 wird dabei das genussvolle Frühstücken mit einem inhaltlichen Input zu einem Fair-Handels-Thema verbunden. Und dieses Mal drehte sich alles um das Thema „Wasser“. Die Wasserpartner waren mit reichlich Informationsmaterial vertreten und boten unter anderem die Möglichkeit, sich mit einer Unterschrift am Generationenvertrag zu beteiligen.

Das „Faire Frühstück“ bot für Deine Wasserpartner vor Ort den idealen Rahmen, um mit vielseitigen Informationen über den Wert des Wassers aufzuklären und für mehr Wertschätzung zu werben – u.a. mit dem Angebot an die Teilnehmenden, ebenfalls den Generationenvertrag zu unterschreiben.

Am Sonntag, den 14. Mai, skizzierte Anna-Samira Jarrar von der well:fair foundation, warum die Schlagworte „Wasser“, „Gesundheit“ und „Bildung“ miteinander verbunden sind und die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben bilden. Sie erzählte von den über 771 Millionen Menschen weltweit, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Dabei berichtete sie auch von den Bemühungen der well:fair foundation und lokalen Partnerorganisationen, Brunnen und Sanitäranlagen in Kenia, Tansania und Äthiopien zu realisieren, und dadurch einen direkten positiven Effekt auf das Bildungswesen zu erzielen. Es war ein spannender Einblick in die Verbindung, die Wasser in der Welt schafft.

Auch die Stadt und die Universität Paderborn machten in diesem Jahr auf einen nachhaltigen Umgang mit dem knappen Gut Wasser aufmerksam. Gemeinsam arbeiteten sie unter dem Motto „Stadt, Mensch, Fluss. Die Pader für Europa“ an der Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel 2025. Zudem widmeten die Paderborner Museen dem Thema eine übergreifende Ausstellung, um die Bedeutung von Wasser für die Region und darüber hinaus zu verdeutlichen.

Das Faire Frühstück in Paderborn war wieder einmal ein gelungenes Event, das Menschen zusammenbrachte und das Bewusstsein für die Bedeutung von Wasser, Gesundheit und Bildung gestärkt hat. Wir freuen uns, dass wir als Wasserpartner auch in diesem Rahmen die Möglichkeit hatten auf den Wert unseres Wassers aufmerksam zu machen.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.