Verlosungsaktion zum Wassersparen ein voller Erfolg

Einen der schönsten Briefe hat uns eine Familie aus Hövelhof geschickt.

Mit der Einladung, Ideen und Tipps zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser einzusenden, haben wir eine regelrechte Welle losgetreten: Mit über 600 Einsendungen wurde dieser Aufruf ein voller Erfolg, zumal wir unter den Teilnehmenden 50 Sets für vollendeten Trinkwassergenuss verlost haben.

“Mit so einer großen Resonanz haben wir nicht gerechnet”, freut sich Daniel Rohring, Geschäftsführer der Wasserwerke Paderborn. “Wir waren völlig überrascht von der Vielzahl, Qualität und Kreativität der Einsendungen”, berichtet Rohring. Denn von “klassischen” Tipps wie Einsatz von Durchflussbegrenzern oder Abstellen des Wassers beim Einseifen gab es auch sehr kreative Anregungen. Sogar ausgefeilte Anleitungen zu Erwerb und Einrichtung von Zisternen oder Regentonnen waren dabei. Die Tipps waren zum Teil sehr humorvoll formuliert, mit der individuellen Lebensgeschichte verwoben oder besonders liebevoll gestaltet. “Einfach unglaublich, wieviel Mühe sich die Teilnehmenden gemacht haben”, bestätigt Daniel Rohring. „Das motiviert uns, weiterhin an der Kampagne „Deine Wasserpartner“ festzuhalten.” 

Einer von 50 glücklichen Gewinnern: Henrik Wiedenmann aus Bad Wünnenberg (links) freut sich über sein Sodastream-Set. Daniel Rohring, Geschäftsführer Wasserwerke Paderborn, gratuliert. 

Das Thema Wasser ist bei den Menschen angekommen 

Die große Resonanz zeigt, dass das Thema Wasser und dessen Wert stärker im Bewusstsein der Menschen angekommen ist. Vor allem im letzten Jahr haben Ereignisse und Berichte rund um Wassermangel, Dürre und fehlendem Zugang zu sauberem Trinkwasser deutlich an Fahrt aufgenommen. Darüber hinaus wurden u.a. eine bundesweite Wasserstrategie verabschiedet und vereinzelt Verbote z. B. von Pool-Befüllungen ausgesprochen; die gewinngetriebene Nutzung großer Trinkwasservorkommen stößt zunehmend auf Ablehnung und insgesamt mehren sich die Aufrufe zum sparsamen und achtsamen Umgang mit Trinkwasser. 

Voller Einsatz für unser Wasser 

Seit 2019 setzen wir regionalen Wasserversorger im Kreis Paderborn uns als “Deine Wasserpartner vor Ort” für mehr Wertschätzung im Umgang mit unserem Trinkwasser ein und versuchen mit unterschiedlichsten Aktionen und Kanälen, eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen. Doch sowohl wir als auch unser breitgefächertes Engagement ist in und um Paderborn noch nicht hinreichend bekannt. So kam uns die Idee, den Versand der Jahresabrechnung mit einem Infoblatt zu ergänzen, das uns und unsere Ziele kurz vorstellt sowie über die Suche nach Tipps zum Wassersparen im Rahmen einer Verlosung informiert. 

Konkrete Tipps von und für Bürgerinnen und Bürger 

Bis Ende Mai konnten alle Interessierten ihre Tipps und Ideen an uns senden. “Da wir deutlich mehr als 50 tolle Rückmeldungen erhalten haben, mussten wir die Gewinnerinnen und Gewinner auslosen”, erläutert Michael Bernemann, Technischer Leiter und Prokurist der Wasserwerke Paderborn. 

Dieser beeindruckende Fundus soll natürlich möglichst vielen zugutekommen. So findet ihr die besten Strategien und Tipps ab sofort auf unserer Webseite. Auch in unseren Social Media-Kanälen werden wir diese nach und nach veröffentlichen und wollen so wiederum möglichst viele Interessierte zum Mitmachen und Nachahmen einladen. Unterstützt uns gerne auch hier durch Liken und Teilen unserer Postings und Tipps. 

Herzlichen Dank und viel Spaß! 

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.