Wasserwerke Paderborn: Generationen-Vertrag für sauberes Trinkwasser erneuert

Der 22. März wurde bereits 1993 zum Weltwassertag ausgerufen – als notwendige Maßnahme, um weltweit an den Wert des Wassers zu erinnern. Bereits 1995 wurde im Rathaus der Stadt Paderborn der erste Wasser-Generationenvertrag unterzeichnet, Nach 28 Jahren wurde er jetzt erneuert, und alle Interessierten können sich daran beteiligen. 

Verantwortung für die Zukunft 

Mit der Zielsetzung „Gemeinsam für das Wasser Verantwortung tragen“, unterzeichneten damals Vertreter der Politik, der Stadtwerke Paderborn sowie stellvertretend vier Kinder. Mit diesem Abkommen gaben sie ihre Zusage für das gemeinsame Engagement für den nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser in Paderborn. Doch der Klimawandel hat inzwischen die weltweite Verfügbarkeit von Wasser stark verändert. Davon ist auch unsere Trinkwasserversorgung vor Ort betroffen und stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. „Die Verantwortung liegt jetzt bei den Erwachsenen, für die Zukunft der Kinder aktiv zu werden“, sagt Michael Bernemann, Prokurist und technischer Leiter der Wasserwerke Paderborn. 

Als lokale Trinkwasserversorger sind und waren sich die Stadtwerke und Wasserwerke Paderborn ihrer besonderen Verantwortung immer bewusst. Denn Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und durch nichts zu ersetzen. So war der diesjährige Weltwassertag unter dem Motto „Accelerating Change“ („den Wandel beschleunigen“) für die Wasserwerke Paderborn der ideale Zeitpunkt, um den Generationenvertrag zu erneuern. 

Wasserwerke Paderborn: Alle ein einen Tisch 

Am 22. März trafen sich Bürgermeister Michael Dreier, Landrat Christoph Rüther, stellvertretend für alle Kinder in Paderborn das Schülerparlament der Grundschule Overberg-Dom sowie jeweils die Geschäftsführung der Paderborner Wasserwerke, Stadtwerke und Stadtentwässerungsbetriebe zur Unterschrift im Verwaltungssitz der Wasserwerke Paderborn GmbH – und haben sich damit verpflichtet, durch gemeinsames, verantwortungsvolles Handeln auch für künftige Generationen die erforderlichen Trinkwasservorräte zu erhalten. 

Weitere Aktionen sind auch schon geplant: Unter anderem starten die Paderborner Museen im August ihre Ausstellung „Panta rhei“ (altgriechisch für „alles fließt“), an der sich auch die Wasserwerke beteiligen – mit einem neuen, interaktiven Modell zum Thema Grundwasser. 

Der Generationenvertrag wird in Kürze im Naturkundemuseum in Paderborn ausgehängt und jede/r ist herzlich eingeladen, ebenfalls zu unterschreiben. 

Stolz auf den neuen Generationenvertrag für das Trinkwasser (Reihe hinten v.l.n.r.): Daniel Rohring (Geschäftsführer der Wasserwerke Paderborn GmbH), Landrat Christoph Rüther, Christian Müller (Geschäftsführer der Stadtwerke Paderborn GmbH), Bürgermeister Michael Dreier, Markus Beine (Betriebsleiter des STEBs), Michael Bernemann (Prokurist und technischer Leiter der Wasserwerke Paderborn GmbH), Herr Frerich (Direktor der Grundschule Overberg-Dom), Frau Wittke (Lehramtsanwärterin Grundschule Overberg-Dom) und das Schülerparlament der Grundschule Overberg-Dom.
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.