Weltwassertag 2023: Wir alle sind der Wandel und müssen JETZT handeln!

“Accelerating Change” – so lautet das Motto des Weltwassertages in diesem Jahr. Übersetzt: Beschleunigter Wandel. Konkret: Wir alle müssen jetzt handeln! Denn der Klimawandel ist da, und mit ihm eine sich anbahnende Trinkwasserkrise, die wir in den letzten Jahren auch in Ostwestfalen-Lippe und im Kreis Paderborn mitunter deutlich zu spüren bekommen haben. 

Deine Wasserpartner vor Ort machen es vor: Wir zehn Wasserversorger im Kreis Paderborn setzen uns gemeinsam bereits seit Jahren für einen sorgsamen Umgang mit unserem Trinkwasser ein. Und das nicht nur bei der zuverlässigen, sicheren Trinkwasserversorgung in Stadt und Kreis Paderborn – bedeutet: über 300.000 Einwohner:innen, die durch mehr als 2.300 Kilometer Versorgungsleitungen zu ca. 76.000 Hausanschlüssen mit bestem Trinkwasser versorgt werden –, sondern darüber hinaus mit zahlreichen Aktionen, Aufklärungsarbeit, Informationen und Events. 

“Es geht hier nicht einfach nur um Wasser”, erläutert Daniel Rohring, Geschäftsführer der Wasserwerke Paderborn. “Es geht um das wichtigste Lebensmittel überhaupt: Trinkwasser.” 

Gemeinsam für die Wertschätzung unseres Wassers (v.l.): Daniel Rohring (Geschäftsführer der
Wasserwerke Paderborn), Markus Tölle (Prokurist Stadtwerke Lichtenau) und Olaf
Merschmann (Betriebsleiter Fachbereich Tiefbau Stadt Delbrück)

Zeit für Veränderung: “Du bist der Wandel” 

Unser Ziel war und ist es, in der Bevölkerung ein Umdenken beim täglichen Gebrauch von Trinkwasser zu erreichen und jede/n Einzelne/n zu einem aktiven Beitrag zu motivieren. So haben wir auf unserer Webseite schon einige Tipps zusammengetragen: Von Autowäsche bis Zähneputzen bieten wir hier viele praktische Ideen für einen bewussteren und sparsamen Umgang mit unserem Trinkwasser. Aktuell haben wir dazu eine Aktion gestartet, zu der Wasserspartipps aller Art eingesendet werden können. Da rund 80 Prozent der durchschnittlich 125 Liter Wasser pro Person und Tag für Dusche, WC und Waschmaschine sowie zusätzlich große Mengen für Gartenbewässerung etc. gebraucht werden, freuen wir uns schon sehr auf viele weitere Tipps. Zumal unter allen Teilnehmenden tolle Preise verlost werden – natürlich mit einem Mehrwert für das Trinkwasser. 

Vielfältiges Engagement für unser Wasser 

Auslöser für den Zusammenschluss der lokalen zehn Wasserversorger war 2018 der erste große Stresstest für die Trinkwasserversorgung, da mit fehlenden Niederschlägen, sehr langer Trockenheit, großer Hitze und gleichzeitig deutlich höherem Wassergebrauch in der Bevölkerung alle kritischen Faktoren zusammentrafen. Als 2019 ebenfalls sehr heiß und zu trocken war, fiel der Startschuss für unsere neue Kampagne der zehn Wasserversorger im Kreis Paderborn. Seitdem wirbt und engagiert sich unser gesamtes Team mit den unterschiedlichsten Maßnahmen für mehr Achtsamkeit rund um das Trinkwasser: Der Wassermarsch in Paderborn bildete den Auftakt, dann folgten unter anderem Online-Quizspiele, Video-Challenges wie “Ein Tag ohne”, Kinospots, Plakate, Einladungen zur Besichtigung der Wasserwerke, kostenlose Lern- und Aktionsangebote als BNE-Bildungskonzepte für Schulklassen, Präsentationen in Stadt- und Gemeinderäten sowie Wasserpartnerschaften mit regionalen Vereinen und Verbänden. 

Dich begeistert, was wir tun?

Du hast Lust, uns aktiv zu unterstützen, um noch mehr Menschen für unsere Ziele zu gewinnen? Super: Wir suchen dich als Promoter (m/w/d) für unsere Aktionen und Events. Einfach hier direkt bewerben – wir freuen uns auf dich! 

Weltwassertag 2023: einfach mitmachen! 

Der Weltwassertag erinnert jedes Jahr am 22. März an die große Bedeutung des Wassers. Als ein Ergebnis der Weltkonferenz „Umwelt und Entwicklung“ 1992 in Rio de Janeiro wurde er 1993 durch eine Resolution der Vereinten Nationen fest eingerichtet.  

In diesem Jahr haben wir uns daher etwas ganz Besonderes ausgedacht: Am 22. März wird um Punkt 12:30 Uhr im Verwaltungssitz der Wasserwerke Paderborn im Rolandsweg 80 ein Generationenvertrag unterschrieben, mit dem sich die Unterzeichnenden verpflichten, durch gemeinsames, verantwortungsvolles Handeln auch für kommende Generationen die erforderlichen Trinkwasservorräte zu erhalten. Als Vertragsparteien unterzeichnen Bürgermeister Michael Dreier, Landrat Christoph Rüther, stellvertretend für alle Kinder in Paderborn das Schülerparlament der Grundschule Overberg-Dom sowie jeweils die Geschäftsführung der Paderborner Wasserwerke, Stadtwerke und Stadtentwässerungsbetriebe. 

Der unterzeichnete Vertrag wird anschließend im Naturkundemuseum aufgehängt und kann dann von allen Bürgerinnen und Bürgern digital mitunterzeichnet werden! Wer möchte, kann sich vorher nochmals von der hohen Qualität unseres Trinkwassers überzeugen: Um 10:00 Uhr startet auf dem Paderborner Rathausplatz ein kostenloses Wasser-Tasting. Da wir alle aufgerufen sind, sparsamer, sorgsamer und wertschätzender mit unserem Trinkwasser umzugehen, fällt euch das Mitmachen danach vielleicht noch leichter …  

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.